Iris Bruckhaus (Bild: zVg)

Bei Schneider Electric hat Iris Bruckhaus die Verantwortung für die HR-Abteilung (Human Ressources) für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) übernommen. Die erfahrene Personalmanagerin ist bereits seit 26 Jahren für den Tech-Konzern aktiv und löst Daniel Rook als HR Vice President ab. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Kommunikation und Marketing DACH wechselte Bruckhaus im Jahr 2009 ins Personalwesen und war zuletzt als HR Director für die Energy Management-Sparte in DACH tätig. Zudem sitzt sie im Aufsichtsrat der Schneider Electric Sachsenwerk in Regensburg.

Zentrale Anliegen ihrer Agenda waren und sind die Förderung von generationsübergreifender Zusammenarbeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle sowie die Unterstützung weiblicher Führungskräfte. Vor dem Hintergrund der sich verändernden Marktanforderungen setzt Bruckhaus bei ihrer mittel- und langfristigen strategischen Personalplanung zudem auf eine Diversifizierung der Belegschaft.

Zu den besonderen Aufgaben der neuen HR Vice President DACH zähle ausserdem die Einhaltung der von Schneider Electric seit Jahren verfolgten ESG-Kriterien. Dabei geht es um Themen wie Diversität, Inklusion und geschlechtsübergreifende Lohngerechtigkeit. Im Jahr 2023 wurde Schneider Electric zum sechsten Mal in Folge in den Bloomberg Gender-Equality Index sowie in das „World’s Most Admired Companies“-Ranking des Fortune-Magazins aufgenommen.