Achtung IT: Symbolbild (© Karlheinz Pichler)

Die weltweiten IT-Ausgaben werden sich in diesem Jahr laut neuesten Berechnungen von Gartner auf 5 Billionen US-Dollar belaufen. Gegenüber 2023 entspricht dies einem Anstieg von 6,8 Prozent. Allerdings ist dies weniger als Gartner noch im Vorquartal prognostiziert, als das erwartete Wachstum mit 8 Prozent angesetzt wurde. Während generative KI (GenAI) im Jahr 2023 einen grossen Hype erlebte, werde sie das Wachstum der IT-Ausgaben in naher Zukunft nicht wesentlich verändern, betonten die Analysten.

"Während GenAI alles verändert, wird es keinen signifikanten Einfluss auf die IT-Ausgaben haben, ähnlich wie bei IoT, Blockchain und anderen grossen Trends, die wir erlebt haben", sagte John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. "2024 wird das Jahr sein, in dem Unternehmen tatsächlich in die Einsatzplanung von GenAI investieren. Die IT-Ausgaben werden jedoch durch traditionellere Kräfte wie Rentabilität und Arbeitskraft getrieben und durch eine anhaltende Welle der Veränderungsmüdigkeit nach unten gezogen."

Weltweite IT-Ausgaben 2023/2024 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)
Weltweite IT-Ausgaben 2023/2024 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)