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Das IAB Switzerland (Interactive Advertising Bureau) arbeitet künftig eng mit dem deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zusammen. Ein entsprechendes "Memorandum of Understanding" ist jetzt unterzeichnet worden. Diesem zufolge wollen die beiden Verbände künftig ihre digitalen Kompetenzen bündeln.

Die engere strategische Zusammenarbeit beider Verbände startet mit sofortiger und soll neue Synergien für die Mitglieder schaffen, ohne die Identität und Besonderheiten der beiden Fach-Verbände zu vernachlässigen. IAB Switzerland und BVDW seien bestrebt, ihr Innovationspotenzial und die hohen Fachkompetenzen ihren Mitgliedsunternehmen untereinander zugänglich zu machen, heisst es in einer gemeinsamen Erklärung.

„Mit der zukünftigen Zusammenarbeit der beiden digitalen Fachverbände können wir in allen digitalen Bereichen sinnvolle Synergien auf- und ausbauen, welche wir unserer Mitgliedern zu Verfügung stellen können. Durch die Zusammenarbeit stärken wir die branchenweite Interessenvertretung und können gemeinsam die Stärken und Chancen der digitalen Werbung im Vergleich zur Nutzung in anderen Medien vorantreiben“, sagt Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland.

Der BVDW und das IAB Switzerland verstehen sich als Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft sowie der interaktiven und digitalen Werbung. Beide Verbände vertreten in diesem Umfeld aktiv die Interessen ihrer Mitglieder in Wirtschaft und Politik. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wollen sich beide Verbände auf die Entwicklung und Förderung des Internets für die werbliche Kommunikation und als eigenständige Mediengattung für einen festen Bestandteil im Mediamix konzentrieren, heisst es weiter. Dazu zählen gemeinsame Veranstaltungen, die Überprüfung, Entwicklung und Etablierung von Richtlinien und Standards, die Marktforschung und vor allem auch die Aus- und Weiterbildung für die digitale Werbung im Internet.
www.iabswitzerland.ch