thumb

Der Internet Service Provider Green.ch mit Hauptsitz in Brugg hat den Winterthurer Colocation-Anbieter Layer One übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Layer One ist ein Tochterunternehmen der Init7 Holding.

Layer One bietet laut Mitteilung seit 2004 in den Green.ch-Rechenzentren Zürich-City (Letzigraben) und seit 2011 in Zürich-Nord (Glattbrugg) Colocation-Services und Rackspace an. Green.ch will den Angaben gemäss das Colocation- und Rackspace-Geschäft von Layer One in das eigene Unternehmen integrieren. Die übrigen Geschäftseinheiten der Init7 Holding seien von der Übernahme nicht betroffen.

Franz Grüter, CEO von Green.ch, konstatiert: "Green.ch hat in der Vergangenheit von der Konsolidierung im Markt der Rechenzentrumsdienstleister profitieren können und baut mit diesem Schritt seine Position als führendes Unternehmen im Schweizer Datacenter-Markt weiter aus." Init7 hingegen wolle sich künftig mehr seine Kernkompetenzen, also den Betrieb eines internationalen Internet-Backbones, fokussieren, erläutert Fredy Künzer, CEO von Init7, den Verkauf der Tochterfirma.