thumb

Schon vergangenes Jahr kündigte der Hostingprovider Green Datacenter an, einen Rechenzentrumsstandort in der Zentralschweiz zu suchen. Nun ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Brugg fündig geworden. Green wird sich im Rechenzentrum der Bison in Sursee einmieten und einen grossen Teil der dort vorhandenen freien Fläche nutzen, wie die Firma in einem Communiqué bekannt gibt.

Bison hat das Rechenzentrum dem Communiqué zufolge gerade erst 2013 errichtet und entspreche daher dem neusten Ausbaustandard. Green habe verschiedene Angebote in der Zentralschweiz geprüft, heisst im Schreiben weiters. Das Spektrum der Optionen habe vom Einmieten in vorhandene Infrastrukturen über die Umnutzung bestehender Räumlichkeiten bis hin zum kompletten Neubau auf der grünen Wiese gereicht. Bei der detaillierten Analyse seien diverse Kriterien wie Naturgefahren, Stromversorgung und vorhandene Datennetzwerke berücksichtigt worden.

Bison nutzt ihr Rechenzentrum den Angaben gemäss nur für ihre eigenen Kunden. Die Zusammenarbeit mit Green betrachte man aber als optimale Synergienutzung, sagt Oliver Schalch, CEO der Bison IT Services. Für Green.ch seie dies eine günstige Gelegenheit, kurzfristig in der Zentralschweiz Fuss zu fassen, ohne selbst ein Rechenzentrum bauen zu müssen. Franz Grüter, CEO und Verwaltungsratspräsident der Green.ch Gruppe, kommentiert: "Sursee ist dank seiner rund 1000 IT-Arbeitsplätze und der guten Erschliessung durch Strom- und Glasfasernetze ein optimaler Standort für die neue Rechenzentrumsfläche. Von dort aus können wir Dienstleister und Industrie im Luzerner Raum optimal betreuen." Mit der Einmietung in das Bison-RZ ist der Bau
eines eigenen Rechenzentrums in der Innerschweiz für Green vorerst vom Tisch.