thumb

Die Netzwerk-Sicherheitsspezialistin Fortinet hat drei neue hochleistungsfähige Application Delivery Controller (ADCs) für Rechenzentren in Unternehmen und Managed-Service-Provider (MSPs) angekündigt. Die neuen ADCs Fortiadc-1500D, -2000D und -4000D sollen die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit internetbasierter Anwendungen garantieren.

Der Fortiadc-4000D stellt das Highend der neuen Modelle dar: Er stemmt laut Hersteller 50 GBit/s Layer-4-Durchsatz und bis zu 1,6 Millionen Layer-7-Transaktionen pro Sekunde zur Bewältigung grosser Datenmengen in Rechenzentren. An Anschlüssen bietet er 16 Gigabit-Ethernet-Ports und acht 10-Gigabit-Ethernet- SPF+-Ports (SFP+: Small Form Factor Pluggable Plus), dank dedizierter SSL-Offload-Hardware soll er bis zu 31.000 SSL-Verbindungen pro Sekunde verarbeiten können. Die redundante Stromversorgung lasse sich bei laufendem Betrieb austauschen, ein dedizierter Management-Port ermögliche die Fernwartung auch im ausgeschalteten Zustand, so Fortinet.

Der kleinere Bruder Fortiadc-2000D bietet immer noch 30 GBit/s Layer-4-Durchsatz und bis zu 1,2 Millionen Layer-7-TPS für mittelgrosse Datenmengen. Er kommt mit 16 GbE- und vier 10GbE-SPF+-Ports sowie mit der gleichen SSL-Offload-Karte.

Der Fortiadc-1500D mit acht GbE- und vier 10GbE-SFP+-Port schliesslich bewältigt laut Angaben von Fortinet 20 GBit/s Layer-4-Durchsatz und bis zu 800.000 Layer-7-TPS. Seine SSL-Offload-Leistung gibt der Hersteller mit 14.500 SSL-Verbindungen pro Sekunde an. Wie der 2000D, so kommt auch der 1500D mit redundanter Stromversorgung.

Die OS-Version 4.0 der Fortiadcs bietet den Angaben zufolge vor allem zwei neue Funktionen: IP Reputation und Virtual Domains (VDOM). IP Reputation ist ein abonnierbarer Service der Fortiguard Labs, der eingehenden Datenverkehr aus bekannten Malware-Quellen erkennt und blockiert. VDOMs ermöglichen MSPs und Grossunternehmen die Bereitstellung und Verwaltung separater virtueller ADCs mit einer einzigen Lösung.

Die neuen Fortiadc-Appliances und Fortiadc OS 4.0 sind ab sofort verfügbar. In der Schweiz wird Fortinet unter anderem von Boll Engineering vertrieben.
www.fortinet.com
www.boll.ch