thumb

Die Entwicklergemeinde des freien Webbrowsers Firefox hat die Version 6 seines Programms offiziell zum kostenlosen Download freigegeben. Der Mozilla Firefox steht somit für Windows, Mac, Linux und Android zur Verfügung. Diese soll die letzte Browser-Version mit Nummerierung sein, kündigt Mozilla an.

Nachdem Updates für den Webbrowser künftig in etwa sechswöchigen Entwicklungszyklen erscheinen sollen, würden die Versionsnummern aufgehoben, um Verwirrungen zu vermeiden, meint Asa Dotzler, Direktor des Community-Managements bei Mozilla. Der Nutzer könne in Zukunft ablesen, wann das letzte Update erfolgt sei, und das auf die Minute genau. Der Vorschlag ist nicht unumstritten, die Community zeigte sich weniger erfreut darüber.

Konkret sollen Nutzer ein „Firefox überprüfte die Updates vor 20 Minuten, Sie verfügen über die aktuellste Version“ anstatt der Versionsnummer lesen. Wer es dennoch genau wissen will, könne über den Befehl about:support in der Adressezeile nähere Details über seine Version erfahren.
Änderungen bei Version 6

Laut Mozilla wurde in der Version 6 die Nutzung von Panorama – der übersichtlichen Organisation von Tabs – verbessert. Die Tab-Gruppen werden nur noch dann geladen werden, wenn sie auch ausgewählt wurden. Domain-Namen werden in der Adresszeile künftige stärker hervorgehoben. Für Entwickler gibt es neue und verbesserte Werkzeuge.