Symbolbild: Souvik Banerjae auf Unsplash.com

23 Prozent der Neukunden des Streaming-Dienstes Netflix in den USA kündigen bereits nach einem Monat ihr Abo wiedere, wie der Researcher Antenna in einer neuen Umfrage herausgefunden hat. Der bereits bekannte Negativtrend verstetigt sich demnach. Die hohe Kündigungsrate bei Neukunden ist im Vergleich zu Wettbewerbern damit die höchste.

Antenna hat sich die Kündigungsrate von Neukunden bei Netflix über die vergangenen drei Jahre genauer angesehen. Dem Unternehmen nach beinhalten die gesammelten Daten fünf Millionen US-Haushalte. Ergebnis: Die Kündigungsrate pendelte fortwährend zwischen 14 und 19 Prozent. Der nun erhobene Wert vom April mit 23 Prozent markiert hingegen einen deutlichen negativen Ausschlag nach oben.

Netflix kommentiert die aktuellen Zahlen nicht und verweist stattdessen auf seine im April dieses Jahres veröffentlichten Quartalszahlen. Dort musste das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Los Gatos erstmals seit 2011 sinkende Zahlen bei den Abonnements eingestehen. Und auch für das laufende Quartal rechnet Netflix, mit 221,6 Millionen Abos aktuell Weltmarktführer, mit rückläufigen Zahlen.