Cyberbedrohung: EU will Ukraine zur Abwehr fit machen (Symbolbild:Pixabay)

Die EU will ukrainische Offiziere künftig zur Abwehr von Cyber-Angriffen ausbilden. Es handele sich um eine Ausbildung auf hohem Niveau für Führungskräfte der ukrainischen Armee, sagte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell beim Treffen der EU-Aussen- und Verteidigungsminister im französischen Brest. Borrell begrüsste den Informationsaustausch mit den USA, die derzeit mit Russland über die Lage in der Ukraine verhandeln.

Mit der Präsenz russischer Soldaten an der Grenze zur Ukraine wolle Russland Druck machen. Die EU werde aber nicht unter Druck verhandeln, betonte er. Es sei nicht so, dass die Eu wolle, dass die Ukraine NATO-Mitglied werde. "Aber wir wollen nicht, dass ein souveräner Staat bestimmte Entscheidungen nicht selber treffen kann", sagte Borrell. Das gelte für die Ukraine ebenso wie für Finnland und Schweden, die ebenfalls nicht zur NATO zählen.