Stefan Heitkamp (Bild: Eset)

Der europäische IT-Security-Hersteller Eset hat Stefan Heitkamp zum neuen Director of Consumer Sales DACH ernannt. In dieser Funktion verantwortet er nun das gesamte Eset-Privatkundengeschäft im Retail, E-Tail, Channel und Online-Business für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Stelle wurde gemäss Mitteilung neu geschaffen, um die Tätigkeiten des B2C-Bereichs unter einem Dach zu bündeln und besser zu synchronisieren. Zudem übernehme Heitkamp die Projektleitung von Eset Netprotect, einer Sicherheitslösung für Internet Service Provider und Mobilfunknetzbetreibern, heisst es.

Während immer mehr Mitbewerber das Geschäft mit Privatkunden zurückfahren oder sich auf den Online-Vertrieb konzentrieren, gehe Eset bewusst den entgegengesetzten Weg, so die Mitteilung. "Unser neues B2C-Business gibt die richtigen Antworten für den sich wandelnden Markt. Die Produktpalette bedient vom Schutz mobiler Geräte über PCs bis zu Smart-TVs alle Wünsche der Kunden. Das unterschätzte Potenzial des Privatkundenmarktes werden wir ausnutzen, indem wir die Stärken und Synergien der verschiedenen Vertriebskanäle kombinieren", sagt der neue Director of Consumer Sales.

Was den Vertrieb von Eset Netprotect anbelangt, so könnten Mobilfunknetzbetreiber und Internet-Provider (Telco und ISP) mit dem DNS-basierten Schutz den eigenen Kunden einen noch umfassenderen Schutz vor Internetbedrohungen, wie schädlichen Webseiten- und Diensten sowie Phishing-Attacken, bieten, wird in der Aussendung betont. Eset Netprotect sichert demnach Smartphones, Heim- und IoT-Geräte unabhängig vom Betriebssystem ab und ohne dass der Kunde etwas installieren müsse. Die Lösung könne für Internetanschlüsse (Glasfaser, DSL, Kabel und andere) sowie im mobilen Netz (5G, 4G, 3G, 2G) eingesetzt werden, heisst es.