Elon Musk sucht Nachfolger bei Twitter (Bild: Pixabay/ Marcin Pasnicki)

Berichten von US-Medien zufolge bemüht sich der Tesla-Gründer und Twitter-Chef Elon Musk schon des längeren um eine Führungspersönlichkeit, die ihn an der Spitze von Twitter ablösen soll. Und zwar habe er die Suche nach einem Nachfolger bereits vor der von Musk selbst eingeleiteten Umfrage über seinen Rücktritt begonnen, berichtete der US-Finanzsender CNBC unter Berufung auf Insiderkreise.

Der Multimilliardär hatte ja die Twitter-Nutzer von Sonntag auf Montag darüber abstimmen lassen, ob er den Spitzenposten bei dem Online-Netzwerk räumen solle. Knapp 58 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich für seinen Rücktritt aus. Zuvor hatte der Tech-Milliardär versichert, sich dem Ergebnis beugen zu wollen. Bislang gab es aber noch keine konkrete Reaktion Musks auf die Abstimmung.

Nur dass Musk ankündigte, die Teilnahme an Umfragen künftig nur noch zahlenden "Twitter Blue"-Abokunden zu erlauben. Wobei es allerdings nicht wirklich überraschen würde, wenn Musk die Führung der Online-Plattform tatsählich abgeben würde. Der Starunternehmer ist auch Chef anderer Konzerne wie Tesla und SpaceX und hatte von Anfang an signalisiert, dass er Twitter nicht auch noch dauerhaft leiten wolle. Er gehe davon aus, seine Arbeitszeit dort zu reduzieren und die Führung mit der Zeit abzugeben, twitterte Musk bereits schon im vergangenen Monat.