Dreisprachige Notruf-App für Gehörlose (Bild: zVg)

Für gehörlose Menschen in Notsituationen steht ab sofort eine Notfall-App zur Verfügung, mit der in der gesamten Schweiz Polizei, Sanitätsdienste, Feuerwehr oder Rega alarmiert werden können. Ob in Deutsch, Französisch oder Italienisch - der Alarm erreicht unmittelbar die richtige Notrufzentrale, und es wird unverzüglich Hilfe eingeleitet, wie es in einer Mitteilung dazu heisst.

Erforderlich dafür ist lediglich die kostenlose Notruf-App Deafvoice der Schweizer Gehörlosenzentrale. Durch Antippen von Bildsymbolen (Icons) informieren gehörlose Menschen in Gefahr die entsprechende Notrufzentrale. Namen, GPS-Standort und die Gefahrensituation des Notruf-Auslösers werden übermittelt.

Deafvoice kombiniert den angaben zufolge digitale Sprachausgabe und Textübermittlung. Die Notrufzentrale empfängt den Notruf des gehörlosen Anrufers wie einen normalen Sprachanruf über das Telefon. Der Gehörlose sieht auf dem Display seines Mobiltelefons den vollständigen Text der Notruf-Kommunikation. Wenn beispielsweise ein Unfall oder ein Einbruch gemeldet wird, kann die Notrufzentrale mitteilen: "Wir schicken einen Rettungswagen zur angegebenen Adresse."

Vor drei Jahren wurde bereits eine deutschsprachige Version der Notruf-App Deafvoice eingeführt. "Wir haben festgestellt, dass unsere Notruf-App oft benötigt wird. Sie wurde über 1200 Mal heruntergeladen und in 200 realen Notfällen eingesetzt", teilt die Gehörlosenzentrale in Rickenbach SZ mit. Sie empfiehlt allen gehörlosen Menschen in der Schweiz, die Notruf-App Deafvoice aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store auf ihr Handy herunterzuladen. Dank Spenden und gemeinnützigen Beiträgen sei die App kostenlos.

Die nun dreisprachige Notruf-App bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Auch Menschen, die von anderen bedroht werden, können dank dieser App lautlos eine Notrufstelle alarmieren. Obwohl die Notruf-App Deafvoice für Gehörlose entwickelt wurde, führt sie auch bei Nutzung durch Hörende zuverlässig zur Auslösung einer Rettungsaktion.