United Internet u. Tochter Drillisch rufen Schiedsgericht an (Bild: Sitz von United Internet in Montabaur. Foto: zVg)

Wegen festgefahrener Verhandlungen zwischen Telekommunikationsfirmen wird die deutsche Bundesnetzagentur erstmals zum Schiedsrichter am Mobilfunkmarkt. Ein entsprechender Antrag von United Internet / Drillisch sei eingegangen, nun würden die verschiedenen Unternehmen angehört, teilte die Netzagentur in Bonn mit.

United Internet und seine Tochterfirma Drillisch sind darauf angewiesen, künftig Zugang zum 5G-Netz eines Konkurrenten zu bekommen. Derzeit scheint die Firma aber schlechte Karten zu haben – und hofft nun auf Rückenwind aus Bonn, wenn die dortige Netzagentur ihre Schiedsrichterrolle einnimmt.

Hintergrund des Streits ist die Versteigerung von 5G-Mobilfunkfrequenzen 2019. Damals griffen nicht nur die alteingesessenen Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica (O2) zu, sondern auch Drillisch als Neueinsteiger – bis Ende 2022 muss das Unternehmen mindestens 1.000 5G-Stationen bauen und bis Ende 2025 mindestens jeden vierten deutschen Haushalt mit schnellem Internet versorgen können. Bisher konnte sich Drillisch aber mit keinem dieser drei Konzerne einigen.