thumb

Die kanadische Blackberry-Herstellerin RIM (Research In Motion) bläst mit einer ganzen Palette neuer Touchscreen-Smartphones zu einem Grossangriff auf Apple’s iPhone und die Android-Handys. Sie sollen dazu beitragen, verlorene Marktanteile zurückzugewinnen.

Gleich fünf neue Modelle haben die ins Kriseln geratene Kanadier nun angekündigt. "Das ist die grösste weltweite Markteinführung von Blackberry-Smartphones aller Zeiten", verkündete Co-Konzernchef Mike Lazaridis stolz. Das Unternehmen hatte den Trend zu Touchscreens verschlafen. Aber unter dem Reigen der neuen Mobilen befinden sich auch zwei neue Modelle der klassischen Baureihe Bold, welche nun ebenfalls mit solchen berührungsempfindlichen Bildschirmen ausgestattet sind. Gleichzeitig aber verfügen diese auch weiterhin über ihre charakteristischen Tastaturen. Desweiteren erneuert RIM ihre Torch-Baureihe. Zwei Geräte bekommen reine Touchscreen-Displays, ein weiteres Modell erhält zusätzlich eine ausschiebbare Tastatur.