Symbolbild:Pixabay

Die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s mit Hauptsitz in Chicago will in Zusammenarbeit mit dem IT-Riesen IBM Bestellungen in ihren Restaurants künftig auch per künstliche Intelligenz (KI) aufnehmen lassen. Zwar werde ein Testlauf an mehr als 100 Standorten in den USA nach rund zwei Jahren beendet, wie einem Bericht in der Fachzeitschrift "Restaurant Business" zu entnehmen ist, der zuammen mit Big Blue erprobte Schritt sei jedoch nicht das Ende, lässt McDonald’s verlauten.

Man sei nach den Testerfahrungen davon überzeugt, dass eine Lösung für Sprachbestellungen, etwa vom Auto aus ("Drive-through"), ein Teil der Zukunft der Restaurants von McDonald's sein werde. Nun sollen verschiedene Möglichkeiten ausgelotet werden, und bis Jahresende will sich McDonald’s für eine technische Lösung entscheiden.

Auf anderer Ebene schloss McDonald’s im vergangenen Dezember auch eine auf die Nutzung generativer KI ausgerichtete Partnerschaft mit Google, wobei die Details dieses Deals bisang im Unklaren blieben. US-Konkurrenten wie Wendy’s und Carl’s Jr. experimentieren "Restaurant Business" zufolge ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen auf Basis von KI.