Logobild: Asmallworld

Das soziale Netzwerk für Reiche, Asmallworld, konnte im ersten Halbjahr 20023 zwar mehr Umsatz erwirtschaften, musste aber gewinnseitig Abstriche machen. Laut den Unternehmensangaben seien einmalige Ausgaben für den Gewinnrückgang verantwortlich. Für die zweite Jahreshälfte erwarte sich das Management aber Gewinnzuwächse.

Konkret kletterte der Umsatz den Infos zufolge in der Zeit von 1. Januar bis 30. Juni im Vergleich zum Jahr davor gleich um 56 Prozent auf 11,5 Millionen Franken. Dabei hätten sowohl die Subscriptions als auch die Services zum Umsatzplus beigetragen, heisst es. Der Betriebsgewinn (Ebitda) reduzierte sich im Jahresvergleich von 1,4 Millionen Franken auf 1,0 Millionen Franken. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 0,6 Millionen Franken zu Buche, nach 1,0 Millionen im Vorjahr.