Asmallworld mit Rekordumsatz (Bild: zVg)

Asmallworld, das Social-Media-Netzwerk für gut Betuchte, konnte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 18 Prozent auf 18,5 Millionen Franken steigern und damit die Prognosen klar übertreffen. Geschuldet ist das grosse Einnahmenplus vor allem dem Geschäft mit den Mitgliedschaften, das um 28 Prozent zulegen konnte und insgesamt 70 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen konnte. Der Bereich Services könnte die Erlöse nur marginal um 0,1 Prozent steigern.

Das Ebitda nahm im Jahresvergleich unterproportional zum Umsatz nur um 2,8 Prozent auf 2,5 Millionen Franken zu. Die entsprechende Marge ging deshalb um 2 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent zurück. Der Reingewinn sank gleichzeitig um rund 7 Prozent auf 1,45 Millionen Franken. Wobei Asmallworld den Rückgang der Profitabilität mit höheren Personalkosten sowie einem Abschreiber in der Höhe von 0,25 Millionen Franken begründet, und aber auch mit dem Ausbleiben von staatlicher Unterstützung, die 2021 noch geflossen sei.

Als Meilenstein bezeichnet das Management den Umstand, dass die Plattform vollständig selbsttragend geworden sei und es für weitere Wachstumsinitiativen keine Finanzspritzen mehr benötige.