Wirft Wordle-Klons aus dem App Store: Apple (Bild: Coolcaesar/CC BY-SA 2.0)

Wordle, das derzeit populäre Spiel rund um Worträtsel, zählt etwa zwei Millionen aktive Spieler. Eine eigene App hat der Erfinder Josh Wardle nicht programmiert, stattdessen wird das Game ausschliesslich im Browser gespielt, und das kostenlos. Die Lücke im App-Store füllen derzeit pfiffige Geschäftsleute, die mit dreisten Klonen auf Kundenfang gehen.

Wie viele gute Spielideen ist auch jene von Wordle simpel. Jeden Tag bekommt man die Chance, ein Wort zu erraten. Dazu hat man sechs Versuche – ein Farbcode hilft dabei, richtige Buchstaben und Platzierungen zu erkennen. Das sowohl spielerisch als auch optisch wenig komplexe Spiel zu kopieren ist deshalb für Programmierer ein Leichtes.

Ein Beispiel ist der Entwickler Zach Shakked, der Wordle innerhalb kürzester Zeit nachbaute und als App anbot. Für die Jahresgebühr von 30 Dollar durften Kunden bei ihm unendlich viele Rätsel lösen – beim Original von Josh Wardle darf man pro Tag nur ein Wort auflösen. Auf Twitter freute er sich lautstark über den Erfolg und Platz vier in den App-Charts. Nach zahlreichen Beschwerden schritt Apple ein und verbannte diesen und andere Klone aus dem Store.

Eigentlich hatte Apple versprochen, bei der Aufnahme von Spielen in den App-Store höchste Qualitätskriterien darüber entscheiden zu lassen, ob ein Game überhaupt im Store auftauchen darf. Offenbar ist den Verantwortlichen bei den Wordle-Klonen nicht aufgefallen, dass es sich dabei um inoffizielle Apps zu dem Browser-Spiel handelte.