Der Apple Park in Cupertino (Bild Daniel L. Lu/ CC BY-SA 4.0)

Der US-amerikanische IT-Gigant Apple mit Zentrale im kalifornischen Cupertino kündigte für den 7. September einen Neuheiten-Event an. Auch wenn sich Apple wie immer bedeckt darüber hält, worum es geht, werden bei den September-Terminen traditionell die neuen iPhones vorgestellt.

Der Konzern aus dem Santa Clara County präsentierte seit 2017 die nächsten iPhone-Generationen meist in der zweiten September-Woche, im Corona-Jahr 2020 sogar erst im Oktober. Eine Lancierung um eine zusätzliche Woche früher wie jetzt mit dem erwartete neuen Modell könnte einigen Einfluss auf die Zahlen für das Ende September endende Geschäftsquartal haben. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und brachte zum Beispiel im vergangenen Quartal knapp die Hälfte der Konzernerlöse ein. Der Smartphone-Markt insgesamt schwächelte zuletzt inmitten von steigender Inflation und Konjunktursorgen. Die beiden grössten Anbieter Samsung und Apple konnten jedoch bei ihren Verkäufen weiter zulegen.