Symbolbild:Pixabay

Cyberangreifer haben die die IT-Infrastruktur der Austria Presse Agentur (APA) attackiert. Gemäss den Angaben der APA konnten die betroffenen Bereiche jedoch isoliert worden. Dadurch seien weder die Nachrichtenproduktion noch der Betrieb von Kundensystemen gefährdet gewesen. Die APA stellt nämlich für zahlreiche Unternehmen die IT-Infrastruktur zur Verfügung.

Auf ein solches Szenario sei man vorbereitet, betonte das Management der APA. Der Vorfall sei angezeigt worden, jedoch könnten zum entstandenen Schaden und möglichen Angreifern derzeit noch keine Angaben gemacht werden, heisst es aus Wien. Die APA ist die grösste nationale Nachrichten- und Presseagentur Österreichs und befindet sich im Eigentum österreichischer Tageszeitungen und des ORF. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Wien.