Leitet die neue Sparte für Public Cloud Services: Dieter Gasser (Bild: zVg)

Abraxas hat für öffentliche Verwaltungen und Behörden eine neue Geschäftseinheit für Public Cloud Services angekündigt. Ein Team erfahrener Experten soll die öffentliche Hand gemäss Mitteilung ab 1. Januar 2023 dabei unterstützen, mit Cloud-Lösungen neue Möglichkeiten für ihre IT zu erschliessen. Die Leitung der neuen Sparte soll der Microsoft-Cloud-Spezialist Dieter Gasser übernehmen, der damit per 1. Januar von ITnetx zu Abraxas wechselt.

Gasser, der derzeit noch als COO für ITnetx arbeitet, werde künftig direkt an Christian Manser, Leiter Infrastructure & Outsourcing und Ge­schäftsleitungsmitglied von Abraxas, rapportieren.

Das Public-Cloud-Team von Abraxas will Verwaltungen und Behörden massgeschneiderte Professional Services anbieten, dazu zählen neben Managed Services aus der Microsoft Cloud auch praktische Unterstützung beim Change Management, wie in der Mitteilung betont wird. "Im Fokus der neuen Abraxas-Kompetenzein­heit für Public Cloud Services werden Lösungen wie Microsoft 365, Azure oder Power Platform sowie Change-Prozesse stehen, die sich bereits bestens bei KMU und Grossfirmen bewährt haben und sich perfekt für Verwaltungen und Behörden eignen", hält Manser dazu fest.

Dieter Gasser verfügt den Infos zufolge über rund 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Zuerst Applikations-, Web- und Datenbankentwickler, gründete er 2011 den IT-Dienstleister Syliance im Bereich Microsoft Systems Management. Er brachte seine Erfahrungen in der Cloud mit ein, als er 2015 im Rahmen einer Fusion zur Geschäftsführung von ITnetx stiess. Die fachlichen Schwerpunkte von Dieter Gasser sind den Angaben nach neben IT Service Management, Prozesse und deren Automatisierung, Big Data und IT-Strategie insbesondere auch Cloud-Adoption. Der 41-Jährige hält einen Bachelor of Science in Business Information Technology. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.