Peter Züblin (Bild. zVg)

Der 40-jährige diplomierte Informatiker Peter Züblin übernimmt per Anfang Oktober die Leitung des Abacus-Teams bei der IT-Dienstleisterin Abraxas. Züblin verfüge gemäss Mitteilung über ausgewiesene Führungserfahrung und profunde Fachkenntnisse im Abacus-Umfeld. Er soll bei Abraxas künftig das 33-köpfige Abacus-Team führen, welches in erster Linie für Kunden der öffentlichen Hand die ERP-Fachlösung Abacus supportet und betreibt.

Der Abacus-Spezialist werde damit direkt an Guido Schmidt, den stellvertretenden CEO und Leiter Digital Government & Fachlösungen bei Abraxas, rapportieren. Züblin löst damit Walter Baumann ab. Dieser werde das Unternehmen verlassen, Abraxas aber weiterhin sein Know-how und seine Kompetenzen in beratender Funktion auch weiterhin zur Verfügung stellen, heisst es.

Peter Züblin ist Informatiker mit eidg. Fachausweis und diversen Weiterbildungen im Management und Projektmanagement. Er verfügt laut den Infos sowohl über eine langjährige Führungserfahrung als auch über 20 Jahre Fachkompetenz im Abacus-Umfeld. Seit 2018 habe er den Aufbau des Abacus-Teams bei Abraxas in diversen Leitungs-Funktionen mitgeprägt und projektseitig u.a. die Integration von Abacus in die Gemeinde-Suite von Abraxas vorangetrieben. Vor seiner Zeit bei Abraxas war Züblin in leitender Position bei All Consulting und OBT tätig.

Abraxas Informatik AG