Bild: Abb

Der Hightech-Konzern ABB übernimmt die Aktienmehrheit an dem auf F&E-Engineering ausgerichteten Software-Dienstleister Meshmind. ABB wolle durch den Zukauf sein Know-how in den Bereichen Softwareentwicklung und KI-gestützte Anwendungen ausbauen, einschliesslich dem maschinellen Lernen und der Bildverarbeitung, heisst es in einer Aussendung des Unternehmens. Meshmind soll demnach in der Division Machine Automation angesiedelt werden.

ABB übernimmt mit dem Deal 50 Mitarbeitende. Engineering-Talente sowie KI- und Softwarekenntnisse sollen in einem neuen globalen F&E-Kompetenzzentrum gebündelt werden, so ABB. Dieses befinde sich im bosnischen Sarajevo. ABB will so die Entwicklung von Automatisierungslösungen in der Division Machine Automation weiter beschleunigen. Den Infos zufolge soll die Transaktion noch im ersten Quartal 2024 gestemmt werden. Finanzielle Details dazu werden nicht genannt.

Gerade vor Wochenfrist erst hatte ABB die vollständige Übernahme des ETH-Startups Sevensense bekanntgegeben, einem Spezialisten für KI-gestützte 3D-Vision-Navigationstechnologie für autonome mobile Roboter (AMR).