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Das Karriere-Netzwerk Linkedin hat in der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) die Marke von 10 Millionen Mitglieder erreicht. Gemäss eigenen Angaben würden bereits 29 der 30 an der Frankfurter DAX-Börse gelisteten Unternehmen auf Linkedins Lösungen in den Bereichen Rekrutierung, Marketing und Vertrieb setzen. Dazu kämen weitere internationale Firmen der deutschsprachigen Region wie SAP, Swarovski und Credit Suisse sowie weltweit tätige Mittelständler wie Carl Zeiss und Red Bull.

Branchenmässig sei die Linkedin-Durchdringung in der Automobilherstellung am grössten, gefolgt von IT & Dienstleistungen, Marketing und Werbung sowie Ingenieurwesen, teilt das Unternehmen mit. Die höchsten Zahlen an Linkedin-Mitgliedern seien in Deutschland in Köln, Frankfurt a. Main und München, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Zürich und Genf zu finden.

Global gesehen knackte das Netzwerk vor einigen Wochen die Marke von weltweit 500 Millionen Mitgliedern. Vor Kurzem hat das Unternehmen auch seine überarbeitete deutsche Nachrichtenplattform vorgestellt, die nun fünf Nachrichtenkanäle umfasst – darunter „Wirtschaft und Märkte“, „Technologie und Internet“ und „Job & Karriere“. Der LinkedIn-Newsfeed ist außerdem ein wesentlicher Berührungspunkt der Plattform. Mitglieder posten hier eigene Blogbeiträge und binden Videos ein. Internationale Persönlichkeiten wie Justin Trudeau oder Richard Branson, Gründer der Virgin Group sind im Kreis der mehr als 500 ausgewählten Linkedin Influencer und teilen regelmässig Beiträge. Zu den deutschsprachigen Influencern gehören Wirtschaftsgrössen aus der D-A-CH-Region wie Opel CEO Karl-Thomas Neumann, Wladimir Klitschko, Martina Köderitz, CEO von IBM sowie Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler. Ausserdem hat Linkedin die “Open Candidates”-Funktion eingeführt, die es Mitgliedern erlaubt, zu signalisieren, dass sie offen für Angebote von Recruitern sind.

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Städte der D-A-CH-Region mit den meisten Linkedin-Mitgliedern (Grafik: Linkedin)