thumb

Die neue Website "Tweet Mashup!" klärt auf, was passiert, wenn die Tweets von zwei Personen vermischt werden, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Ins Leben gerufen wurde der Dienst vom amerikanischen Datenwissenschaftler Jonathan Adler. Auf der Seite gibt es einige beliebte Twitter-Kombinationen zur Auswahl. Alternativ kann der Anwender nach Lust und Laune zwei Personen miteinander verschmelzen.

Eine der vorgeschlagenen Kombinationen ist die Vermischung von Tweets von Paris Hilton und Noch-US-Präsident Präsident Barack Obama. Diese bringt tatsächlich interessante Resultate, zum Beispiel "Wenn du oder jemand, den du liebst, eine leistbare Gesundheitsvorsorge braucht, geht zu meinem Instagram-Account" oder "Heute würdigen wir die unglaublichen Männer und Frauen, die Spass haben!!".

"Das ist eine meiner ersten verrückten Kreationen, die wirklich eingeschlagen hat", erzählt Adler dem Portal "The Verge". "Es ist gruselig! Ich habe das nur in meiner Freizeit auf einem kleinen Server gemacht und plötzlich wird es von Traffic überflutet. Es fühlt sich wie eine grosse Verantwortung an. Aber es ist auch schön zu sehen, wie viel Spass die Leute damit haben."

Zu den weiteren gängigen Kombinationen zählen unter anderem die Vermischung der Accounts von Selena Gomez und der Queen Elizabeth II. beziehungsweise von Dalai Lama und Taylor Swift. "Die Leute gehen bei ihren Mashups wirklich klug vor, auf eine Art und Weise, wie ich sie nie erwartet hätte", freut sich Adler. "Die besten Tweets entstehen, wenn du eine ernsthafte Persönlichkeit mit einer eigenartigen vermischst. Wie zum Beispiel Weratedogs mit Realdonaldtrump."
http://tweetmashup.com