thumb

Laut einem von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Post erstellten Stimmungsbarometer zu E-Commerce kauft rund die Hälfte der 15.000 Befragten mindestens einmal im Monat in einem Onlineshop ein. Obwohl das Smartphone aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, benutzen es 62 Prozent der Befragten selten bis gar nie für Einkäufe im Internet.

Wenn Käufe abgebrochen werden, ist dies meist wegen versteckten Kosten (46 Prozent) oder fehlenden Lieferoptionen in die Schweiz (56 Prozent).

Von den 15.000 Befragten, von denen jeweils die Hälfte Frauen bzw. Männer waren, schätzen 60 Prozent die zeitliche Flexibilität beim Kauf im Internet. Daneben sind die zweckmässige Bezahlung (93 Prozent), eine Shop-Zertifizierung (83 Prozent) und kostenlose Retouren (73 Prozent) die wichtigsten Kriterien, um im Internet zu bestellen und einzukaufen.