thumb

Mit dem promovierten Hans C. Werner, Leiter Group Human Resources der Swisscom (Schweiz), hat das IIMT (International Institute of Management in Technology) der Universität Freiburg einen neuen Institutsratspräsidenten erwählt. Nach fünfjähriger Amtszeit übergibt damit Walter Steinlin, Präsident der KTI, das Präsidium des Institutsrates an den Swissom-Manager.

Die Aufgabe des Institutsrats liegt gemäss IIMT-Mitteilung in der Festlegung der strategischen Ausrichtung des Instituts und ist zugleich Kontrollorgan sämtlicher Institutsaktivitäten. Die insgesamt sieben Mitglieder setzen sich aus Mitgliedern der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, dem Mittelbau, den Studierenden sowie der Direktion des IIMT zusammen. Des Weiteren sind im Institutsrat Mitglieder der Industriepartner des Instituts vertreten.

Werner ist sowohl mit der ICT- und Energie-Branche als auch mit dem Schweizer Aus- und Weiterbildungsmarkt bestens vertraut. Zudem bringe er eine langjährige Berufserfahrung in all diesen Sektoren mit, heisst es. Er ist Betriebswirt und war Head HR bei der Swiss Re und HR Vize-Präsident Nordeuropa/Ost bei Schindler, bevor er im September 2011 die Leitung der Group Human Resources der Swisscom übernahm, bei dieser er auch Mitglied der Konzernleitung ist.

Obwohl Walter Steinlin das Zepter als IIMT-Präsident an Werner übergibt, bleibe er in seiner Funktion als Präsident des IIMT Advisory Boards sowie als Dozent weiterhin tätig, so die Mitteilung.