thumb

Mit dem "R8000 Nighthawk X6 AC3200 Router" hat die auf Datennetze fokussierte Netgear mit Sitz im kalifornischen San José den ersten WLAN-Router angekündigt, der die neue "Broadcom 5G WLAN X-Stream"-Plattform unterstützt.

Ausgestattet mit sechs Hochleistungsantennen und drei gleichzeitig betreibbaren Funk-Frequenzbereichen, einem im 2,4-GHz- und zwei im 5-GHz-Band, liefert der 802.11ac-WLAN-Router den Angaben des Unternehmens zufolge die momentan schnellste kombinierte WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 3,2 GBit/s (1.300 + 1.300 + 600 MBit/s). Netgear bezeichnet das Gerät als "Tri-Band"-WLAN-Router und meint damit wohl, dass neben der Nutzung des 2,4-GHz-Bands zugleich zwei voneinander unabhängige Frequenzbereiche im 5-GHz-Band parallel genutzt werden können.

Der R8000 Nighthawk X6 sortiert dabei langsame (802.11n) und schnellere Endgeräte (802.11ac) in die am besten geeignete WLAN-Frequenz ein, wie es in der Mitteilung weiters heisst. Dieser Netzwerklastausgleich und die einhergehende Segmentierung ermöglichen dem Gerät, Störungen besser zu vermeiden und darüber hinaus alle vorhandenen WLAN-Geräte zu unterstützen, verspricht Netgear. Beim Nighthawk X6 könnten beispielsweise der Video-Streaming- und der Internet-Verkehr gleichzeitig auf einem separaten Frequenzbereich im 5-GHz-Band laufen und dabei jeweils die volle 11ac-Geschwindigkeit nutzen.

Weiters verfügt das Gerät über einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor mit drei zusätzlichen Offload-Prozessoren. Es unterstützt zudem Netgears "Beamforming+", eine intelligente, signalgerichtete Technologie, die Wireless-Geräte im Netzwerk ausfindig macht und das WLAN-Signal direkt auf das entsprechende Gerät richtet. Der Router biete weiterhin beste Möglichkeiten für den Austausch, das Speichern und die Sicherung von Daten und Multimedia-Inhalten, betonen die Kalifornier. Daten auf einem extern via USB-3.0-Port angeschlossenen Speichergerät könnten problemlos im Netzwerk übertragen werden.

Der neue Netgear-Router bietet den Infos gemäss zusätzliche Sicherheit durch VPN-Unterstützung für einen sicheren Remote-Zugriff. Fünf Gigabit-Ethernet-Ports (einmal WAN und viermal LAN) sollen schnelle kabelgebundene Verbindungen bieten. Trotz höchster lokaler WLAN-Performance ist der gemeinsame Weg ins Internet folglich auf 1 GBit/s limitiert. Der "Nighthawk X6 AC3200 Tri-Band-WLAN-Router R8000" soll ab März zu einem Preis von knapp über 300 Franken verfügbar werden.