thumb

Mit der Q1635 hat Axis Communications eine neue Fixed-Netzwerkkamera mit 1/2-Zoll-Sensor lanciert. Es soll die bislang lichtempfindlichste 1080p-HDTV-Kamera aus dem Hause Axis sein, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die neue Netzwerkkamera liefere dank ihres grossen Sensors aussergewöhnliche Bildqualität bei reduziertem Bildrauschen und herausragender Bildschärfe, verspricht die Firma. Sie eigne sich daher hervorragend für die Überwachung von sicherheitsrelevanten Bereichen in Städten und im Industrieumfeld bei Tag und insbesondere bei Nacht.

Die erhöhte Empfindlichkeit im Nah-Infrarot-Bereich (NIR) ermögliche rauscharme und scharfe Bilder auch bei sehr schwacher Umgebungsbeleuchtung. Ein geringes Bildrauschen reduziere die Bandbreite und ermögliche einen höheren Detailgrad sowie mehr forensisch nutzbare Details, so der Hersteller. Die Axis Q1635 biete zudem eine Vielzahl von weiteren Funktionen zur Bildoptimierung: WDR (Wide Dynamic Range), Forensic Capture, Axis-Lightfinder-Technologie, elektronische Bildstabilisierung (EIS), Schockdetektion und bis zu 50/60 Bilder pro Sekunde in HDTV-1080p-Auflösung. Außerdem ermögliche die neue Kamera mithilfe der WDR-Technologie eine extrem hohe Detailgenauigkeit in komplexen Lichtsituationen. Die Kamera könne dabei nahtlos zwischen dem WDR- und dem Lightfinder-Modus

Die Axis Q1635 ist als Modell für den Innenbereich mit oder ohne Objektiv erhältlich. Bei Anwendungen im Außenbereich kann die Kamera nach Herstellerangaben in den Gehäusen der Axis-T93F-Serie installiert werden.
Die neue Axis Q1635 ist ab Januar 2015 über die Vertriebskanäle von Axis erhältlich.