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Die US-amerikanische Netzwerkkönigin Cisco mit Sitz im kalifornischen San José hat neue Netzwerkgeräte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) angekündigt. Darunter etwa ein 802.11ac Wireless Access Point, neue Smart und Stackable Switches, VPN-Router sowie erweiterte Dienstleistungen.

Mit dem WAP371 offerieren die Kalifornier einen Wireless Access Point, der neben dem Funkstandard 802.11n auch den aktuellen Standard 802.11ac (500 MBit/s pro Kanal) unterstützt. Cisco verspricht dank Clustering-Technik eine schnelle und einfache Installation zahlreicher Funknetz-Zugangspunkte über eine zentrale Oberfläche. Per Zugangsportal lasse sich ein sicherer Gastzugang einrichten, heisst es. Ergänzend gibt es einen PoE Injector (Power over Ethernet) und einen Stromadapter: Der SB-PWR-INJ2 könne mehrere WAP371 oder andere Cisco Access Points mit bis zu 30 Watt aus der Ferne versorgen, der SB-PWR-12V2A biete eine Stromquelle für Cisco Small Business Access Points, wenn PoE nicht möglich ist.

Für die Switch-Familie namens "220 Series Smart Plus Switch" verspricht Cisco eine "optimale Balance" aus modernen Funktionen, hoher Leistung und geringem Preis. Die Geräte bieten den Angaben gemäss erstmals ACLs (Access Control Lists, Zugangskontrolllisten), ein CLI (Command Line Interface) und PoE+ (Power over Ethernet Plus gemäß 802.3at). Die ebenfalls neuen 500 und 500X Managed Stackable Switches wiederum unterstützten 802.3at PoE+ mit einer Gesamtleistung von 15,4 Watt auf allen Ports gleichzeitig. Zur 300 Serie gehört nun auch ein 28-Port Gigabit SFP Managed Switch für die Anbindung mittels Glasfasern.

Weiters hält Cisco einen RV130W Wireless-N Multifunction VPN Router im Köcher bereit. Dieser soll sich flexibel als Wireless Router, Access Point, Bridge oder Repeater einsetzen lassen. Der Cisco RV130 VPN Router wiederum diene der schnellen Netzwerkverbindung von vielen Büros oder externen Mitarbeitern mit Gigabit Ethernet, hoher Service-Qualität, IPv6-Support und aktuellen Sicherheitsfunktionen.

Für alle neuen Geräte ist der Small Business Support Service (SBS) verfügbar. SBS umfasst laut Cisco-Angaben einen auf drei Jahre verlängerten telefonischen Support, den Austausch eines defekten Geräts am nächsten Arbeitstag sowie eine rund um die Uhr verfügbare Support-Hotline (statt bislang acht Stunden werktags).