thumb

Der klassische Markt für PCs (ohne Tablet-Computer) ist in der Schweiz im ersten Quartal 2014 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres praktisch stabil geblieben. Dies geht aus neuem Zahlenmaterial der Marktforscher von IDC hervor. Auffallend ist, dass HP seine Spitzenposition mit 31,8 Prozent Marktanteil weiter ausbauen konnte, während Acer, Toshiba, und Fujitsu starke Einbrüche zur Kenntnis nehmen müssen. Und Dell überholte Acer und Lenovo.

Konkret konnte HP im Q1 insgesamt 130.796 Personalcomputer absetzen. Dies entspricht einem stückzahlmässigen Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eingebremst wurde Apple. Zwar liegt die Marke mit dem Apfel-Logo mit 16,6 Prozent Marktanteil immer noch klar auf Platz zwei in der Rangliste, die 68.191 abgesetzten Macs bedeuten aber ein leichtes Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem Q1/2013. Klar würden hier die Grössenverhältnisse anders aussehen, würden auch die Tablets in diese Statistik mit eingerechnet werden.

Einen immensen Ausreisser nach oben verzeichnet Dell. Mit 40.693 verkauften PCs konnte Dell gegenüber dem Vorjahr gleich um 21,5 Prozent zulegen. Ursache dafür ist der Gewinn eines Deals bei einer grossen Versicherung. Damit klettert Dell zumindest im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 9,9 Prozent und überholt damit Acer und auch Lenovo. Denn Acer sackte mit 8,5 Prozent weniger verkauften PCs gegenüber dem Vorjahr von einem Marktanteil von 10,5 Prozent auf 9,6 Prozent zurück und rangiert nun in der Tabelle hinter HP, Apple und Dell an vierter Stelle. Lenovo konnte zwar mit einem Plus von 1,4 Prozent leicht wachsen, der Marktanteil von nunmehr 8,4 Prozent reicht aber nur für Rang 5.

Gesamthaft betrachtet konnte der klassische PC-Markt Schweiz stückzahlmässig um 0,5 Prozent von 408.948 verkauften PCs im ersten Quartal 2013 auf 411.159 abgesetzten Rechnern im Q1/2014 wachsen. IDC hat in dieser Statistik nur Stückzahlen erfasst und nicht etwa den monitären Wert der PC-Verkäufe.

13414-13414pcmarktschweiz2014q1idc.jpg
Tabelle: IDC