Das Harrods in London (Bild: Pixabay/Spinheike)

Das im schweizerischen Zug beheimatete Retail-Beratungshaus für SAP-Lösungen Retailsolutions, das auch in Salzburg über eine Niederlassung verfügt, hat bei Harrods die Warenplanung auf den neuesten Stand gebracht. Harrods erhalte neu die Möglichkeit, Verkäufe über alle Kanäle zu planen und bei Bedarf nachzujustieren, heisst es in einer Aussendung dazu. Dazu sei beim Londoner Luxuswarenhaus zum bestehenden SAP CAS for Retail das Modul SAP Merchandise Planning for Retail (MPR) sowie ein Omnichannel-Add-on implementiert worden. Dies ermögliche Harrods, den Planungsprozess über alle Standorte, Produkte, KPIs, Wochen und Jahreszeiten hinweg in Echtzeit zu steuern – mit einer einheitlichen Sicht auf alle Verkäufe, Bestände und die gesamte Nachfrage.

Zusätzlich habe Retailolsutions auch noch neue "Was-wäre-wenn"-Funktionen sowie monatliche Prognose-Snapshots bereitgestellt. "Die Einführung von SAP Merchandise Planning bietet Harods einen entscheidenden Vorteil: Die Lösung kombiniert die Optimierung der Unternehmensleistung mit einer zentralen Omni-Channel-Planungslösung", sagt Erik Rasmussen, Leiter SAP & Data Analytics bei Harrods. «

Hintergrund dazu ist, dass Harrods zuletzt im Jahr 2010 sein Waren- und Finanzplanungssystem aktualisiert hatte. Wobei dieses auf die damaligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten war. Seitdem habe Harrods in neue Vertriebskanäle expandiert und sei sowohl bezüglich Grösse als auch Komplexität erheblich gewachsen. Mit der neuen Lösung habe sich Harrods Planungsfunktionen in Echtzeit gewünscht, um effektiver auf den Markt und Kundenwünsche reagieren zu können und habe dabei Wert auf strategische Flexibilität und operative Effizienz gelegt. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, sollte zudem Harrods‘ Streben nach Best Practices und Innovation Rechnung getragen werden, so die Mitteilung.