Sailpoint lanciert KI-gestütztes Onboardin (Bild: zVg)

Die auf Unified Identity Security für Unternehmen ausgerichtete Sailpoint hat eine KI-gestützte Onboarding-Funktion für Anwendungen auf den Markt angekündigt. Die neue Funktion werde nahtlos in die Sailpoint Identity Security Cloud integriert und vereinfache den Prozess der Integration wichtiger Geschäftsanwendungen, verspricht das Unternehmen. Die Automatisierung des Onboarding-Prozesses sorge für eine schnellere Wertschöpfung, kritische Sicherheit von Geschäftsanwendungen und eine Verbesserung der User Experience, heisst es.

Hintergrund dazu ist, dass die meisten Unternehmen über Hunderte bis Tausende von Anwendungen verfügen, deren Einbindung in eine Identitätssicherheitslösung kostspielig und zeitaufwändig sein kann, vor allem, wenn das Unternehmen nicht über das Personal oder das technische Know-how verfügt, um den Prozess intern durchzuführen. Diese Herausforderung zwinge Unternehmen in der Regel dazu, nur ihre geschäftskritischen Anwendungen wie Salesforce oder Workday in die Lösung einzubinden, während die übrigen Anwendungen nicht verwaltet werden und anfällig für Angriffe sind.

Die Sailpoint-Funktion für das Anwendungs-Onboarding klinkt sich hier ein und nutze KI, um den Prozess zu automatisieren und den Zeitaufwand sowie die Komplikationen zu reduzieren, die normalerweise mit dem Anwendungs-Onboarding verbunden sind. Die Funktion erkennt demnach automatisch Anwendungen und Administratoren könnten ganz einfach die Verbindungsmethode aus Hunderten von Optionen auswählen oder intelligente, KI-gesteuerte Empfehlungen erhalten. Diese basieren auf Sailpoint-Anwendungserkenntnissen und Best Practices und sollen es Nutzern ermöglichen, einen effektiven Konnektor oder eine Integration auszuwählen und zu implementieren, die die Anforderungen an die Zugriffssicherheit für jede Anwendung erfüllt. Sailpoint Application Onboarding generiert den Infos zufolge auch KI-gestützte Empfehlungen, die dabei helfen können, Identitäten Konten zuzuordnen. Die Automatisierung des Prozesses werde den Onboarding-Prozess rationalisieren und die Zuordnungszeit im Durchschnitt um bis zu 70 Prozent reduzieren, so Sailpoint.

SailPoint's neue Application Onboarding-Funktion wird laut den Infos zu Sailpoint Identity Security Cloud Business und Business Plus ohne zusätzliche Kosten für bestehende Kunden hinzugefügt und durch die Automatisierung sei das Application Onboarding hochgradig skalierbar und könne neue Anwendungen mit minimaler menschlicher Unterstützung integrieren.

"Das manuelle Onboarding von Anwendungen kann für die Unternehmen von heute ein mühsamer Prozess sein, der manchmal Wochen oder sogar Monate in Anspruch nimmt", erläutert Grady Summers, EVP, Product, SailPoint. "Unsere neue Funktion ermöglicht es Kunden, diesen Prozess auf Stunden oder Tage zu verkürzen, sodass ihre geschäftskritischen Anwendungen mit minimalem Zeit- und Energieaufwand sicher unter das Dach ihrer Identitätssicherheit gebracht werden können."

Die neuen Anwendungs-Onboarding-Funktionen werden laut den Sailpoint-Angaben am 30. Juni für Sailpoint Identity Security Cloud Business- und Business Plus-Kunden live gehen.