thumb

Das Zürcher IT-Unternehmen Pass Technologies hat mit Passbrains.com innert kürzester Zeit eine weltweite Community mit hunderten von Spezialisten aufgebaut, die das Unternehmen dabei unterstützen, die enorme Nachfrage nach Testing-Dienstleistungen zu bewältigen.

Pass Technologies ist seit über 20 Jahren im Bereich Software und Systems Engineering sowie Verifizierung und Validierung von Soft- und Hardware Systemen tätig. Laut Dieter Speidel, Gründer und Chef von Pass, ist die Nachfrage nach dem Testen von Hard- und Software-Lösungen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Deshalb sei auch Pass im letzten Jahr von 25 auf über 50 Mitarbeitende gewachsen. Und um dem steigenden Bedarf nach Testing-Ressourcen weiter nachkommen zu können, habe man Ende letzten Jahres die Crowdsourcing-Plattform Passbrains.com, eine globale Community von Software-Profis und Testing-Experten, geschaffen.

Bereits drei Monate nach der Lancierung umfasse Passbrains.com über 200 freiberuflich Mitarbeitende, die entsprechend ihrer unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrung projektbezogen eingesetzt werden, heisst es seitens des Unternehmens. „Mit Passbrains.com konnten wir innerhalb weniger Monate die Kapazität und Produktivität des Unternehmens nochmals verdoppeln“, erläutert CEO Dieter Speidel, „und es kommen täglich neue Spezialisten hinzu, sodass wir bis Ende dieses Jahres mindestens 1000 ‚Passbrains’ für unsere Testprojekte zur Verfügung haben werden.“

Durch den neuen Crowdtesting-Service sollen Pass-Kunden unmittelbaren und raschen Zugang zu Testing-Spezialisten in einer Grössenordnung erhalten, die aufgrund des Internets enorm sei. Das Projektmanagement und die Qualitätssicherung von Crowdtesting-Aufträgen erfolge aber weiterhin durch Schweizer Ingenieure. Durch dieses Crowd-Testing könnten die Produkteinführungszeiten wesentlich verkürzt werden, streicht Speidel heraus. "Egal ob Business-Anwendungen oder Endkunden-Dienste, Webshops oder Mobilapplikationen – die Nase vorn hat, wer schneller am Markt präsent ist als die Konkurrenz," konstatiert der Pass-Chef.