thumb

Die Hersteller von Videospielkonsolen bemühen sich schon seit geraumer Zeit verstärkt darum, ihre Geräte als Entertainmentzentralen in den heimischen Wohnzimmern zu positionieren. Microsoft hat nun mit der Xbox 360 in den USA einen neuen Meilenstein erreicht: die Nutzung von Entertainmentinhalten hat erstmals jene von Multiplayer-Games überholt.

Als ausschlaggebenden Faktor für die Verschiebung des Kräfteverhältnisses sieht der Konzern aus Redmond vor allem das steigende Angebot an Entertainment-Apps, die von den Usern heute beinahe doppelt so oft genutzt werden wie noch vor einem Jahr. "Gaming ist nur ein Aspekt des Entertainments, den Videospielsysteme heute abdecken müssen. Mit der Xbox wollen wir versuchen, eine einheitliche Plattform zu schaffen, über die sich die unterschiedlichsten Unterhaltungsinhalte auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer nutzen lassen", erklärt Thomas Grasslober, Product Manager Interactive Entertainment bei Microsoft. Die blosse Reduktion auf Spiele sei heute einfach zu wenig, um im harten Konsolen-Konkurrenzkampf bestehen zu können. "Die Geräte haben nur dann eine Chance auf einen langen Lebenszyklus, wenn sie dem Nutzer ein breites Spektrum an Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Darin liegt die Zukunft", ist Grasslober überzeugt.

Die Erreichung des Meilensteins bezeichnet der Microsoft-Product-Manager als "wichtigen Schritt". Was das Angebot an verfügbaren Entertainmentinhalten betrifft, hinken Länder wie Deutschland, Österreich oder auch die Schweiz den USA aber zum jetzigen Zeitpunkt noch deutlich hinterher. "Wir sind ständig darum bemüht, die entsprechenden Services auch hierzulande kontinuierlich zu erweitern. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten müssen in Europa aber die notwendigen Lizenzrechte in jedem einzelnen Land separat mit den Content-Partnern ausverhandelt werden. Das ist ein sehr komplizierter und langwieriger Prozess", betont Grasslober.

Derzeit sind über den Online-Dienst Xbox Live dennoch auch bei hierzulande verschiedene Unterhaltungsservices abrufbar. Neben Applikationen für Facebook und Twitter können User etwa auf spezielle Videodienste wie "Dailymotion" zurückgreifen. Wer sich Filme in voller Länge und HD-Auflösung anschauen möchte, kann entweder "Sky Go" oder den hauseigenen Xbox-Live-Video-Marktplatz nutzen.

In den USA bietet Microsoft seinen Xbox-Live-Kunden mittlerweile bereits insgesamt 36 verschiedene Anwendungen an, mit denen sich Entertainmentinhalte wie Filme, Serien und Musik nutzen lassen. Wie Yusuf Mehdi, Chef der Marketing-Abteilung von Xbox, gegenüber der L.A. Times verrät, verbringt ein US-Haushalt im Durchschnitt 84 Stunden pro Monat damit, Online-Dienste über Xbox Live in Anspruch zu nehmen. Etwas mehr als die Hälfte dieser Zeit wird dabei nicht zum Spielen, sondern für Multimediainhalte aufgewendet.