Blick auf Zug vom Zugerberg aus (Bild: Baikonis, GNU free Documentation License Version 1.2)

Die WWZ-Gruppe (Wasserwerke Zug) digitalisiert alle ihre fünf Geschäftsbereiche Wasser, Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation. Durch die Prozessdigitalisierung sollen wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert, komplexe Abläufe rationalisiert und die Ausrichtung im Kontext der Liberalisierung des Energiemarktes konsequent am Kunden erfolgen. Die Initiative umfasse sowohl interne Prozesse, beispielsweise das Anlegen neuer Kunden und die Verfolgung von Kundenanfragen, als auch kundenseitige Prozesse, wie etwa die Beantragung von Hausanschlüssen, teilt das Versorgungsunternehmen mit.

Die Automatisierung der Prozesse begünstige auch den Ausbau des IoT-Netzes (Internet of Things) der WWZ. Neue Sensoren könnten so im System automatisch und ohne manuelle Arbeit erfasst werden.

Zur Umsetzung Digitalisierung setzt die WWZ-Gruppe auf den Softwareanbieter Appway und die IT-Dienstleisterin Frox. Appway stelle dem Unternehmen mit seiner Softwareplattform nicht nur die Tools zur Digitalisierung von Workflows, sondern auch für moderne und mobile User Interfaces zur Verfügung. Die zur Noser-Gruppe gehörende Frox wiederum unterstütze den Transformationsprozess mit seinem methodischen Fachwissen und seiner langjährigen Erfahrung in der Systemintegration.