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In der Kommunikation mit seinen Gästen setzt Hochschwarzwald Tourismus auf die von Wilken Schweiz entwickelte Wilken E-Marketing Suite, unter anderem für den Versand verschiedener Newsletter, die profilgestützte Bearbeitung von E-Mails oder die Abwicklung von Prospektbestellungen. Seit kurzem nutzt die Destination laut Mitteilung verstärkt die Profilierungsmöglichkeiten der Lösung mithilfe von Biga-Data-Analysen.

Dabei würden verfügbare persönliche Informationen der Gäste aus dem Reservierungssystem bei der Gestaltung der Newsletter berücksichtigt, heisst es. Auf diese Weise könne für jeden ein individuelles Interessenprofil abgeleitet werden. Hochschwarzwald Tourismus betreibt damit erstmals echtes One-to-One-Marketing, erhält doch der Gast jetzt genau diejenigen Informationen, welche für ihn von Relevanz sind.

Aus den vorhandenen Daten liessen sich Interessenprofile erstellen, die eine gezieltere und persönlichere Kundenansprache ermöglichen, etwa bei Kampagnen oder für die täglichen Newsletter, welche die Gäste während ihres Aufenthaltes erhalten, so die Mitteilung. Die bisher ungenutzten Daten aus den Buchungssystemen der Hotels der letzten sechs Jahre werden demnach mit Data-Mining-Methoden analysiert und vollautomatisch in verwertbare Informationen umgewandelt. Anhand des Buchungsverhaltens der Gäste würden schliesslich Kriterien wie „Last Minute“, „Familie und Kinder“ oder die Aufenthaltsdauer, die Anzahl der Buchungen und der Umsatz berücksichtigt. So sei es Hochschwarzwald Tourismus nicht nur möglich, Gästeinformationen auszuwerten und zu beurteilen. Das Unternehmen könne seinen Gästen darüber hinaus im Sinne einer echten persönlichen Ansprache individuelle Informationen zur Verfügung stellen. Dies umfasst beispielsweise bei Familienurlaubern Informationen zu besonders kinderfreundlichen Angeboten. Oder dem Gast wird bei Erreichen eines festgelegten Umsatzes mit dem Newsletter ein Gutschein überreicht.