Facebook legt massiv zu (Bild:HDW)

Ein Werbeboom in der Coronavirus-Krise hat Facebook zu einem Umsatzsprung verholfen. Die Erlöse stiegen im zweiten Quartal um 56 Prozent auf knapp 29,1 Milliarden Dollar (rund 26,6 Milliarden Schweizer Franken), wie das weltgrösste Internetnetzwerk mit Zentrale im kalifornischen Menlo Park mitteilte. Damit schnitt Facebook besser als erwartet ab.

Rund um den Globus werben immer mehr Firmen via Facebook, weil sie online ihre Kunden am besten erreichen, die sich während der Pandemie daran gewöhnt haben, von zu Hause zu shoppen.

Der US-Konzern erlöst 98 Prozent seiner Umsätze mit Werbung. Deswegen kam auf dem Aktienmarkt auch nicht gut an, dass Facebook in den nächsten zwei Quartalen mit einer Abschwächung des Wachstums rechnet. Nachbörslich gab das Papier an der Wall Street mehr als fünf Prozent nach.