thumb

Der Markt für Wearables ist unaufhaltsam im Vormarsch. Im vergangenen Jahr 2015 wurden weltweit bereits 78,1 Millionen Wearables (tragbare Elektronikgeräte) zur Auslieferung gebracht. Dies entspricht einem Plus von satten 171 Prozent gegenüber dem Jahr davor.

Auch rund um Weihnachten waren Wearables (Smartwatches, Fitness-Tracker etc.) offenbar sehr gefragt, denn allein im Schlussquartal wurden 27,4 Mio. Wearables weltweit verkauft. Dies geht aus einer neuen Studie der Marktforscher von IDC (International Data Corporation) hervor. Der Untersuchung zufolge konnte sich erneut Fitbit als unangefochtener Branchenprimus in Szene setzen. Der amerikanische Hersteller konnte im jüngsten Quartal 8,1 Mio. Wearables verkaufen, was einem markanten Absatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr (5,3 Mio. Geräte) entspricht. Allerdings schrumpfte der der Marktanteil des Fitness-Tracker-Herstellers damit von 43,9 auf 29,5 Prozent. Mit neuen Produkten wie der Fitbit Blaze (Smartwatch) und Fitness Alta will Fitbit in 2016 weiter auf Wachstumskurs bleiben. Das US-Unternehmen hatte zuletzt mit einem eher schwachen Ausblick auf 2016 enttäuscht.

Hinter Fitbit auf Rang 2 behauptet sich Apple. Der Mac-Hersteller brachte im Vorjahr seine Apple Watch an den Start und konnte im Schlussquartal 2015 geschätzte 4,1 Mio. Smartwatches verkaufen, was einem Marktanteil von 15 Prozent bedeutete. Auf Jahressicht hat Apple im Vorjahr in etwa 11,6 Mio. Smartwatches verkauft.

Der chinesische Anbieter Xiaomi wiederum setzte immerhin 2,7 Mio. Wearables im Dezemberquartal ab, wodurch der Smartphone-Hersteller sich nach IDC-Angaben einen Marktanteil von 9,7 Prozent sichern konnte - damit war Xiaomi die weltweite Nummer 3 im Markt. Auf Jahressicht konnte Xiaomi seinen Wearables-Absatz sogar um 952 Prozent auf 12 Mio. Einheiten steigern.

Die Top-5-Anbieter ergänzen Samsung Electronics und Garmin. Samsung konnte im jüngsten Quartal 3,1 Mio. Wearables verkaufen (Marktanteil: 4,0 Prozent), während Garmin 3,3 Mio. Wearables absetzen konnte (Marktanteil: 4,2 Prozent). Garmin kam im Vorjahr noch auf einen Marktanteil von über 7,0 Prozent, Samsung konnte in 2014 sogar einen Marktanteil von mehr als 9,0 Prozent verbuchen.

IDC-Studienverantwortlicher Ramon Llamas sieht Wearables durch die dreistelligen Wachstumszahlen im Massenmarkt angekommen und noch viel Raum für weiteres Wachstum.