Börse: Warren Buffet kauft erstmals Amazon-Aktien (Symbolbild: Pixabay/ Pix 1861)

Wie der 88-jährige Börsen-Guru Warren Buffet gegenüber dem US-Sender CNBC verriet, hat seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway erstmals Aktien des weltgrössten Onlinehändlers Amazon angekauft. Über die Höhe des Investments machte Buffett allerdings keine Angaben, dies werde im nächsten Quartalsbericht nachzulesen sein.

Buffet, der wegen seines Gespürs für lukrative Geldanlagen auch liebevoll als "das Orakel von Omaha" bezeichnet wird, hat Amazon-Chef Jeff Bezos und dessen Unternehmen schon häufiger in höchsten Tönen gelobt. "Ich habe Amazon von Anfang an beobachtet", bekannte Buffett vergangenes Jahr. Was Bezos dort geschafft habe, "komme einem Wunder nah". Den nunmehrigen Aktienkauf habe jedoch nicht er selbst getätigt, sondern "einer der Kerle aus dem Büro, das das Geld verwaltet," betonte der Börsen-Tycoon. Damit dürften Berkshire Hathaways Investmentmanager Ted Weschler und Todd Combs gemeint sein, die Aktienportfolios im Wert von jeweils rund 13 Milliarden Dollar für Buffetts Beteiligungsgesellschaft verwalten.

Buffett liess indes keinen Zweifel daran, dass das Investment seinen Segen hat. "Ja, ich bin ein Fan", sagte er mit Blick auf die Aktien. Er sei "ein Idiot gewesen", nicht gekauft zu haben. Buffett und Bezos sind bereits Geschäftspartner: Gemeinsam mit der Bank JPMorgan Chase betreiben Berkshire und Amazon die Gesundheitsvorsorgefirma Haven.