Das neue Slack-Logo (Bild: Slack)

Der Business-Messenger-Dienst Slack, der in vielen Unternehmen zur internen Kommunikation eingesetzt wird, hat seine Logos überarbeitet und muss sich dafür neben Lob auch viel Kritik und Häme gefallen lassen. Leute, denen das Redesign nicht gefällt, wollen im neuen Logo ein Hakenkreuz oder stilisierte Enten erkennen. In sozialen Medien wird jedenfalls heiss darüber diskutiert.

Von vielen wird das indische Symbol der Swastika, das Ausgangspunkt der Neugestaltung ist und dessen abgewinkelte Arme nach links oder rechts zeigen können, aber auch verteidigt. Das Symbol sei kein Zeichen des Hasses, sondern eines des religiösen Glücks, heisst es.

Slack selber verweist darauf, dass das alte Logo noch vor dem Starten des Dienstes entworfen worden sei. Und da darin elf Farben beinhaltet gewesen seien, habe dies oft zu Fehlern geführt. Wenn der Hintergrund nicht weiss gewesen sei, habe es einfach „furchtbar“ ausgesehen. "Das Wichtige an einer Marke ist, dass Leute, wenn sie dich sehen, dich wiedererkennen," postuliert Slack.

Sara will via Twitter im neuen Slack-Logo Entchen erkennen (Bild: Twitter)
Sara will via Twitter im neuen Slack-Logo Entchen erkennen (Bild: Twitter)