thumb

Die Videospiel-Publisher Electronic Arts (EA) und Activision sind mit einem regelrechten "Verkaufskrieg" in das Weihnachtsgeschäft gestartet. Im Zentrum des Interesses stehen dabei die jüngsten Game-Veröffentlichungen "Battlefield 3" und "Call of Duty - Modern Warfare 3", die gegenwärtig zeitgleich um die Gunst von Shooter-Fans buhlen.

Beide Titel werden laut Analysteneinschätzung zu den meistverkauften Spielen der kommenden Weihnachtssaison zählen. "Modern Warfare 3" soll sogar mit sechs Millionen abgesetzten Kopien am Launch-Tag einen neuen Verkaufsrekord aufstellen. "Die Weihnachtsmonate sind sicherlich die wichtigste Zeit für die Games-Branche. Die Umsätze, die in dieser Phase erzielt werden, machen rund die Hälfte des gesamten Geschäftsjahres aus", erklärt Brachenkenner Hans Solar. Insofern hätten beide Spielefirmen - sowohl EA als auch Activision - den Veröffentlichungstermin ihrer neuesten Shooter-Referenzen strategisch sehr gut gewählt. Wer schlussendlich als Sieger aus dem "Verkaufskrieg" hervorgeht, sei aber schwer zu sagen. "Ich sehe die Lager hier nicht so stark gespalten wie etwa bei Fifa oder Pro Evolution Soccer und glaube, dass sich Fans von guten Action-Shootern beide Titel holen werden", so Solar.

Wenn es um die bisherigen Verkaufserfolge geht, hat jedenfalls die "Call of Duty"-Reihe klar die Nase vorne. Insbesondere die letzten beiden Teile der Serie haben sich sprichwörtlich "wie warme Semmeln" verkauft: "Modern Warfare 2" hat die weltweite Umsatzmarke von zwei Mrd. Dollar geknackt und "Black Ops" mit 5,7 Mio. verkauften Kopien innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Release einen neuen Allzeit-Verkaufsrekord für Videospiele aufgestellt. Das am Dienstag dieser Woche veröffentlichte "Modern Warfare 3" soll diesen Rekord nun sogar noch überflügeln. "Wir werden neue Rekordergebnisse einfahren", kündigt Bobby Kotick, Chief Executive bei Activision, in einem Bericht des Wall Street Journal an. Dass die grossmundigen Prognosen tatsächlich eintreffen könnten, bestätigen auch die starken Vorbestellungszahlen und der Umstand, dass der entsprechende Online-Gaming-Dienst "Call of Duty Elite" schon kurz nach Erscheinen des Spiels völlig überlastet gewesen ist. "Die Anmeldungsanfragen übersteigen selbst unsere kühnsten Vermutungen", heisst es auf der Webseite des Services.

"Ich gehe davon aus, dass die Prognosen eintreffen werden und 'Modern Warfare 3' die magische Marke von sechs Millionen verkauften Kopien am ersten Tag knacken wird", meint Branchenexperte Solar, der im Kampf der Publisher Activision "leichte Vorteile" einräumt. "Tatsache ist, dass beide Action-Shooter über eine grosse Fanbase verfügen und technisch auf dem gleichen hohen Niveau spielen. Die Kaufentscheidung der User wird lediglich von Einzelaspekten abhängen", betont Solar abschliessend.