Bild: Clay Banks auf Unsplash

Der US-amerikanische Videospielehändler Gamestop schreibt bereits das vierte Quartal in Folge rote Zahlen und schickt seinen Firmenchef Matt Furlong gerade einmal zwei Jahre nach seiner Ernennung wieder in die Wüste. Laut Mitteilung übernehme der Grossaktionär und Verwaltungsratsvorsitzende Ryan Cohen ab sofort das Ruder.

Einen konkreten Grund vür Furlongs Abgang nannte das Management nicht, erklärte aber, er beruhe "nicht auf Meinungsverschiedenheiten mit dem Unternehmen in irgendeiner Angelegenheit im Zusammenhang mit den Geschäftsabläufen, Richtlinien oder Praktiken". Bei den Anlegern kam die Nachricht nicht gut an, der Aktienkurs rasselte vorerst um mehr als 20 Prozent nach unten.

Der neue Gamestop-Boss Cohen machte 2017 sein Vermögen mit dem Milliardenverkauf des Online-Heimtier-Bedarfshändlers Chewy. Nachdem Anfang 2021 die Gamestop-Aktien zum Spielball von Spekulanten geworden waren, brachte ein Vergleich von Cohens Investmentgesellschaft RC Ventures mit Gamestop dem Grossaktionär damals einen Sitz im Verwaltungsrat ein. Nur Monate später wurde Cohen zum Vorsitzenden des Gremiums erhoben.