Die wertvollsten Brands (Tabelle: Brand Finance)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon führt mit einem Wert von 187,9 Mrd. Dollar weiterhin die Rangliste der global wertvollsten Technologie-Brands an. Der Internet-Gigant aus Seattle konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent steigern und die Spitzenposition gegenüber Apple auf Platz zwei ausbauen. Hinter Apple folgen mit Google, Microsoft und Facebook weitere drei Konzerne aus den Vereinigten Staaten auf den Top-5-Plätzen. Erst dahinter kommt mit Samsung das erste nicht-amerikanische Unternehmen.

Wie das von Brand Finance erstellte Ranking weiter vor Augen führt, belegt mit Huawei, das von den USA auf eine schwarze Liste gesetzt wurde, mit einem Markenwert von 62.3 Mrd. den siebten Platz. Mit Wechat auf Rang acht ist ein weiteres chinesisches Unternehmen neu in die Top 10 nach vor gebrescht. Damit hat sich Wechat auch an seiner Eigentümerin Tencent vorbeigeschoben, die auf dem neunten Platz liegt. Der unter dem Dach von Alibba segelnde Brand Taobao (46.6.Mrd. Dollar) rundet die Top 10 ab. Am meisten zulegen konnte die zu Baidu gehörende Marke "iQiyi", deren Wert um 326 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar gewachsen ist.