Walgrees Apotheke in New Orleans (Bild: Wikipedia/ Infrogmation, CCO)

Bei der grössten US-amerikanischen Apothekenkette Walgreens laufen seit Mitte Januar Tests mit "intelligenten" Kühlschränken respektive Regalen. Die Geräte scannen die Gesichter von Käufern und bestimmen Alter und Geschlecht. Ein erstes solches Gerät sei derzeit in Chicago im Einsatz, heisst es in der US-Zeitschrift "The Atlantic". Demnächst sollen Geschäfte in New York und San Francisco mit den Geräten ausgestattet werden.

Hintergrund dazu ist, dass demografische Informationen für den Einzelhandel enorm wichtig sind. Denn Einzelhändler möchten wissen, was Konsumenten kaufen bzw. was für ihre Kaufeinscheidung grundlegend ist. Konzerne versprechen sich über das Sammeln entsprechender Daten, Kundengruppen gezielt ansprechen zu können.

Wenn etwa ein Getränkehersteller eine Kampagne fährt, die jüngere Frauen zur Zielgruppe hat, ist es möglich, das Verhalten der Personen bzw. die Wirksamkeit der Werbung mittels „intelligenter“ Kühlschränke abzutesten. Auch wollen Konzerne mittels der Anordnung von Produkten in Regalen Einfluss auf das Kaufverhalten nehmen – das geschieht freilich schon seit langem auch ohne technischen Hilfsmittel.