Der Unterwasserroboter "uOne" könnte schon bald riskante Aufgaben übernehmen, die derzeit von menschlichen Tauchern ausgeführt werden müssen. Das vom belgischen Unternehmen uWare Robotics entwickelte Tauchfahrzeug ist technisch gesehen ein AUV ("Autonomous Underwater Vehicle", autonomes Unterwasserfahrzeug), da es integrierte Kamera und alle Sensoren und Systeme besitzt, um selbständig einem einprogrammierten Unterwasserkurs zu folgen. Mit diesen Daten füttert der Nutzer den Bordcomputer des Fahrzeugs, bevor es gestartet wird.
Der "uOne" ist jedoch nicht wie ein typisches AUV geformt. Sein relativ kurzer, gedrungener Körper ist mit acht Triebwerken ausgestattet, die es ihm ermöglichen, auf der Stelle zu schweben oder sich je nach Bedarf in jede beliebige Richtung zu bewegen. Die Schwebefähigkeit hat "uOne" allen bisher entwickelten AUVs voraus. Wenn er sich bewegt, ist kein Kabel im Weg, das sich an Hindernissen verfangen kann wie bei Unterwasserfahrzeugen, die von Piloten an Bord eines Begleitschiffs gesteuert werden.
Dabei ist der Roboter sowohl mit einem nach vorne gerichteten stereoskopischen HD-Kamerasystem als auch mit einer nach unten gerichteten Kamera ausgestattet. Dazu kommen Geräte, die Daten sammeln, etwa Temperatur und Schwebstoffe. So werden präzise Unterwasserkarten von Objekten erstellt, die überwacht werden müssen, etwa von Pipelines, Fundamenten von Offshore-Windenergieanlagen und Förderplattformen für Erdgas und Erdöl oder Hafenkais.
Alle Daten werden den geografischen Orten zugeordnet, an denen sie gesammelt wurden. Sie können genutzt werden, um digitale Zwillinge der Objekte zu erstellen, die sich nutzen lassen, um Wartungs- und Reparaturarbeiten zu planen. Alle Daten werden auf einer Festplatte an Bord gespeichert und können drahtlos heruntergeladen werden, sobald die Mission abgeschlossen und das AUV wieder an seiner Basis angekommen ist.
Der "uOne" ist 40 Zentimeter hoch, 40 Zentimeter breit und 50 Zentimeter lang. Er wiegt 15 Kilogramm und kann Nutzlasten bis zu einem Gewicht von fünf Kilogramm transportieren. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 5,5 Kilometer pro Stunde. Der Bord-Akku reicht für zwei Stunden. Danach kann "uOne" sofort wieder eingesetzt werden, weil die Batterie austauschbar ist und durch eine frische ersetzt werden kann.