thumb

Die deutsche Internet Service Providerin United Internet mit Sitz in Montabaur hat ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Im Rahmen des Programms sollen bis zu 7.500.000 eigene Aktien (rund 3,33 Prozent des Grundkapitals) über die Börse zurückgekauft werden, teilte das Unternehmen mit.

Die Hauptversammlung von United Internet hatte am 26. Mai 2011 den Erwerb und die Veräusserung eigener Aktien im Umfang von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals genehmigt. Das bereits am 11. April 2011 angekündigte Aktienrückkaufprogramm, in dessen Rahmen 1.500.000 eigene Aktien erworben wurden, werde nicht mehr fortgesetzt, heisst es.

United Internet hält aktuell 15.000.000 eigene Aktien bzw. rund 6,67 Prozent des Grundkapitals. Die eigenen Aktien können unter anderem für Mitarbeiter-Beteiligungsprogramme oder als Akquisitionswährung verwendet werden. Sie können aber auch ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss eingezogen werden, so das Unternehmen.