thumb

Unic realisierte die neuen Online-Präsenzen der Berner Kantonalbank (BEKB). Die Sites sollen die Kantonalbank bei der Akquisition und Bindung von Kunden unterstützen und den Direktvertrieb stärken, heisst es in einer Aussendung dazu. Die Webplattformen sind auch via Smartphone und Tablet verfügbar.

Wichtigste Neuerungen sind eine ausgebaute Niederlassungs- und Kundenberatersuche, Börsencharts, ein Downloadcenter für Broschüren und Formulare sowie verfilmte Ausflugstipps für Familien auf dem Smartphone. Die Börsenhandelsplattform ww.trade-net.ch wurde in www.money-net.ch integriert. Viel Wert wurde auf Barrierefreiheit gelegt: Die neuen Webangebote sollen bald auch für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen gut zugänglich sein.

Neu ist auch der mobil-optimierte Auftritt von www.bekb.ch. Dafür braucht der Nutzer keine App runterzuladen, die verwendete Technologie von Sitecore soll die Webinhalte automatisch allen gängigen mobilen Formaten anpassen. Per Klick kann man zudem einen Favoriten als "Touch icon" erstellen.

Zur Nutzung von Web-Formularen setzt die BEKB auf Sitecores Marketing Web-Forms. Damit sollen Redakteure Formulare ohne Programmieren erstellen. Die Formulare lassen sich in Gestaltung, Inhalt und angegliederter Geschäftslogik erstellen und ändern. Reports zeigen den Erfolg des Formulars und machen Optimierungen möglich. Durch die Anbindung an das Backend lassen sich die Daten der Kontoeröffnungs- und Privatdarlehens-Anträge direkt zur Bearbeitung in die internen Systeme der BEKB weitergegeben.

Die Berner Kantonalbank (BEKB) zählt mehr als 500.000 Kunden, rund 1.450 Mitarbeitende, 79 Niederlassungen, 18 mobile Bankstellen und Angebote der Onlinebank.