thumb

Epson baut sein Portfolio an Ultrakurzdistanzprojektoren aus. Um die speziellen Anforderungen von Lehreinrichtungen zu erfüllen, hat das Unternehmen die jüngst angekündigten Modelle EB-47x und EB-48x um zusätzliche Funktionen erweitert, wie es in einer Aussendung heisst. So wurde etwa die Empfindlichkeit der interaktiven Stifte verbessert, zudem könnten die Geräte auch ohne PC genutzt werden.

Die beiden interaktiven Modelle (EB-485Wi, EB-475Wi) der Serie sind in WXGA Auflösung erhältlich, zusätzlich gebe es vier nicht interaktive Modelle, die wahlweise in XGA (EB-480, EB-470) oder WXGA Auflösung (EB-480W, EB-470W) verfügbar seien, so der Hersteller. Darüber hinaus würden alle Ausführungen durch zwei unterschiedliche Helligkeiten variieren.

Im Lieferumfang der interaktiven Projektoren EB-485Wi und EB-475Wi sind den Angaben gemäss jeweils zwei interaktive Stifte enthalten. So können zum Beispiel Lehrer und Schüler gleichzeitig auf der Projektionsfläche schreiben. Die Stifte seien „besonders handlich und einfach zu bedienen“, wie Epson verspricht. Dabei könnten die interaktiven Funktionalitäten der Projektoren vollständig ohne PC-Anbindung genutzt werden. Die Projektoren unterstützen laut Elahinija alle gängigen PC-Anwendungen, eine Lehrkraft könnte so beispielsweise Inhalte von einem DVD-Player (etwa Fotos) mit Anmerkungen versehen.

Die Modelle EB-485W, EB475W, EB-480 und EB-470 projizieren wie die interaktiven Pendants ein grossformatiges Bild aus sehr kurzer Distanz. Auch diese Modelle seien „besonders einfach zu installieren“, weil alle benötigten Teile für eine komplette Multimedialösung im Lieferumfang enthalten seien. Dank USB-Plug-and-Play und einem integrierten 16-Watt-Lautsprecher genüge ein einziges Kabel, um den Projektor mit der Quelle zu verbinden. Eine horizontale Trapezkorrektur erlaube überdies eine Einstellung der Bildgeometrie innerhalb eines breiten Intervalls.