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Der Micro-Blogging-Dienst Twitter hat seinen bislang grössten Werbedeal unter Dach und Fach gebracht: Unter dem Titel "Live for Now Music" wird das populäre Social-Media-Portal ein ganzes Jahr lang eine globale Partnerschaft mit dem US-Getränke- und Lebensmittelkonzern Pepsico bzw. dessen Softdrinkmarke "Pepsi" bestreiten.

Die getroffene Vereinbarung, deren Ausarbeitung mehrere Monate in Anspruch genommen haben soll, sieht vor, dass Twitter als vielseitiges Marketing-Tool eingesetzt werden soll, um die ewige Nummer zwei in der Cola-Kategorie in den Augen der Konsumenten als deutlich stärkere Marke zu positionieren. "Das ist die grösste Initiative, die ein werbetreibendes Unternehmen bis zum jetzigen Zeitpunkt auf Twitter gestartet hat", zitiert das US-Branchenportal Advertisingage Adam Bain, Präsident im Bereich Global Revenue beim Micro-Blogging-Portal. Das vereinbarte Programm, das auf einen Zeitraum von 52 Wochen angesetzt ist, werde dabei alle kommunikativen Vorteile nutzen, die Twitter zu bieten habe. "Das wird eine der am klügsten aufgestellten Kampagnen überhaupt", ist Bain überzeugt.

Inhaltlich wird die Pepsi-Partnerschaft dabei auf nahezu alle Werbemöglichkeiten wie etwa "Promoted Accounts" und "Trending Topics" zurückgreifen, die die Social-Media-Plattform zu bieten hat. Laut Bain soll die geplante Kampagne aus drei unterschiedlichen Teilen bestehen, die vor allem sehr stark auf Videoelemente setzen, um die Marketingbotschaften an den Nutzer zu bringen. So soll es etwa wöchentliche Video-Zusammenfassungen der "heissesten" Themen und regelmässige "Give away"-Aktionen geben.

Zudem ist schon für Ende Juni der Start einer kleinen Konzertreihe in den USA geplant, in deren Rahmen mehrere spezielle Konzerte über die Bühne gehen sollen. Diese werden dann eine oder zwei Wochen davor via Twitter angekündigt und anschliessend live auf dem Portal übertragen. Die User der Seite können dabei sogar vorher Stimmen abgeben, um festzulegen, welche Songs die noch nicht näher benannten Künstler spielen sollen.

Der Erfolg der aktuell bekannt gewordenen Werbekooperation ist für beide beteiligten Unternehmen von entscheidender Bedeutung: Im Fall von Twitter, das noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell ist, könnte sich ein positives Abschliessen der Partnerschaft als richtungsweisend für zukünftige ähnliche Vereinbarungen erweisen und weitere Werbekunden anlocken. Bei Pepsico kämpft man hingegen mit einer schlechten Aktien-Performance und Einbussen von Marktanteilen, denen nun mit einer breit angelegten globalen Marketingoffensive begegnet werden soll.